Über mich

Im Ursprung beruflich aus dem Literaturbetrieb, bin ich zum Yoga eher zufällig über meine zweite Leidenschaft, den Sport gekommen. Obwohl ich als Fitnesstrainerin fast alle Kursformate unterrichtet hatte, fehlte mir die Möglichkeit, meine Teilnehmer individuell so abzuholen, wie es ihrer Verfassung entsprach, um sie über die Bewegung in die Ruhe zu bringen. Und genau da kam der Yoga ins Spiel – ein Übungssystem, das ich aus meiner Jugend kannte, das diese Lücke schließen sollte und das vor allem soviel mehr ist als ausschließlich Bewegung. Über die Jahre ist Yoga so zu meiner absoluten Passion auf und abseits der Matte geworden.

Seit 2004 unterrichte ich daher mit großer Begeisterung Yoga, leite als Dozentin Ausbildungen und halte Workshops & Retreats. In einer ungezwungenen Atmosphäre unterrichte ich mit Leidenschaft und Hingabe einen Yogastil frei von Dogmen und esoterischen Schnörkeln für jedermann. Auf dem Fundament meiner 4- jährigen Ausbildung in der Tradition von T. Krishnamacharya und diverser Fortbildungen, kann ich heute meine Schüler auch im Gruppenunterricht individuell so unterstützen, wie ich es mir immer gewünscht habe. Meine Stunden orientieren sich dabei stets an den Bedürfnissen und Voraussetzungen jedes Einzelnen und sind genauso verschieden wie sie. Mal kraftvoll, mal sanft, mal laut, mal leise gebe ich das, was ich aus Überzeugung lebe – eben Yoga.

Eine besondere Freude ist es mir dabei immer wieder, die kleinen und großen Entwicklungen meiner Schüler wahrzunehmen, denn Yoga zu lernen, zu leben oder  auch zu lehren bedeutet, sich auf einen Transformationsprozess einzulassen, von dem man nicht sagen kann, wo er einen hinführen wird. Da Yoga mein Leben heute in allen Facetten bereichert, ist es nur folgerichtig, dass zunehmend auch Aspekte aus der Philosophie und Geschichte des Yoga meinen Unterricht prägen und so die Vielschichtig dieses Systems veranschaulichen. Nach einem entsprechenden Studium an der Uni Hamburg schließt sich für mich auf diese Weise wie von selbst der Kreis zwischen meinem ursprünglichen und jetzigen beruflichen Sein. Was für ein Geschenk!