Team

Nadine Kathmann

Yoga, Pilates & Ich – Nadine

Bewegung gehört zu meinem Leben, dafür stehe ich gerne jeden Morgen um 5 Uhr auf, um den Tag mit einem Bewegungsflow zu beginnen. Ich genieße meine Me-Time, wenn noch alle schlafen. Bereits vor 13 Jahren erkannte ich meine Leidenschaft für Yoga & Pilates. Da am Anfang der körperliche Aspekt bei mir im Vordergrund stand, entschied ich mich zuallererst für eine Pilates-Ausbildung, um für mich mein eigenes Wissen zu erweitern. 2013 erhielt ich erfolgreich mein Zertifikat vom Pilates Standard Studio 1881 in Hamburg, damals geleitet von Juliana Afram.

Schnell spürte ich, dass ich meine Leidenschaft an Menschen weitergeben wollte und ging sofort auf die Seite als Trainerin.

Um meinen Geist mit Bewegung weiterhin aktiv zu halten, war Yoga immer an meiner Seite. In der heutigen Zeit, wo wir ständig mit Aufgaben, Einflüssen und Reizen überhäuft sind, suchen viele Menschen den Weg zu mehr Stille und Gelassenheit und finden darüber den Weg auf die Matte – und somit auf ihren eigenen Yoga Weg. Das möchte ich gerne begleiten und begann daher eine Yoga-Vinyasa-Ausbildung. Inzwischen darf ich offiziell  und mit unglaublich viel Freude als zertifizierte Yoga-Vinyasa-Lehrerin meinen Yoga-Stil weitergeben. Für mich ist Yoga eine Selbstfindung – sich immer wieder in Gelassenheit und Geduld zu üben. In meinem fordernden Alltag begegne ich vielen Herausforderungen und Yoga hilft mir, mit einem ruhigen Atmen diese zu bewältigen. Nach einem wunderbaren Yoga-Flow bin ich immer voller Selbstliebe und kann mir ein Lächeln schenken – das ist so viel wert.

Namasté – ich freue mich Euch auf der Matte kennenzulernen.

Inga Schedler

Meine ersten Berührungen mit Yoga hatte ich 2006 im Rahmen eines Stressreduktions-Seminars während meiner Berufsausbildung. Fortan besuchte ich regelmäßig Hatha Yogastunden, die mir ein fester Bestandteil als Ausgleich zu Arbeit und Studium wurden. Im Verlauf der nächsten Jahre beschäftigte ich mich vermehrt mit der Integration von Achtsamkeit in den eigenen Alltag und entwickelte meine persönlichen Yogaroutinen in der Selbstpraxis zu Hause.

2018 wurden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements meines Arbeitgebers Yogastunden für uns Mitarbeiter*innen angeboten und ich nahm mit mehr Begeisterung als je zuvor an den Vinyasa Yogastunden teil. Wir bildeten eine wortwörtlich kleine „Yoga-Community“ unter uns Kollegen und ich entwickelte vermehrt den Wunsch, Yoga ebenfalls zu lehren und mein Verständnis von Yoga mit anderen – mit dir – zu teilen. So war ich mehr als glücklich, im September 2019 bei Bettina hier in der Yogahalle über UNIT Yoga die 200h Yogalehrerausbildung beginnen zu können, die ich im Oktober 2020 abschloss.

Derzeit absolviere ich die aufbauende 300h Ausbildung, die ich im Verlauf des Jahres 2022 abschließen werde.

In meinen Stunden möchte ich dich dabei unterstützen, die Individualität deines Körpers kennen und lieben zu lernen und dich von der Vorstellung einer spezifischen äußeren Form zu lösen. Dazu zählt für mich, dich fließend, mal kraftvoll, mal sanft und immer facettenreich an die Vielfalt des Yoga heranzuführen und dir Raum für deine persönliche Entfaltung anzubieten.

Ich freue mich, dir eine wertvolle Zeit auf der Yogamatte und Impulse für deinen Alltag außerhalb der Matte zu schenken.

Rebecca Große

Von Natur aus positiv gestimmt und voller Optimismus begegne ich dem Tag und dem Leben. Meine Energie teile ich gerne mit anderen. Besondere Freude macht es mir, Stärken, Talente und Potenziale in meinem Gegenüber zu erkennen und dabei zu ermutigen, diese hervorzuheben. 

Als meine Welt durch die starke Belastung zwischen Studium und Job um mich herum ins Wanken geriet, gab Yoga mir Halt. Was sich sicher oft als Plattitüde liest, habe ich tatsächlich erlebt. Als ich die ganze Welt nicht mehr verstand, gab die spirituelle Seite von Yoga mir Halt. Plötzlich waren Mantren singen, Atemübungen und die abschließende Savasana- Entspannung nicht mehr nur “einfach da”, sondern erdeten mich und holten mich in den Moment. Das yogische Handeln bekam eine ganz andere Bedeutung. So ist Yoga für mich eine Philosophie der Gemeinschaft und Großherzigkeit, die mir beim Heilen und Stärken geholfen hat. 

Seit 2020 unterrichte ich nun mit großer Begeisterung Yoga und habe im Mai 2022 meine 500 Stunden Ausbildung beendet.

Julia Schröder

Yoga ist für mich der Ausgleich zum Alltag. Was ich besonders daran schätze, ist das zur Ruhe kommen, die innere Erdung und das Gefühl von Gelassenheit, das sich über die wiederkehrende Praxis einstellt.

Gestartet hat alles vor vielen Jahren mit einem Präventionskurs. Hier habe ich die Grundlagen des Yoga gelernt und mit der Zeit habe ich auch verstanden, dass es beim Praktizieren nicht um Leistung geht. In der heutigen Gesellschaft geht es oftmals um höher, schneller, weiter und dabei vergessen wir manchmal, auf uns selbst und unseren Körper zu achten. In einer besonders schwierigen Phase fehlte mir wortwörtlich die Luft zum Atmen. Ich entschied mich für einen Workshop mit dem Schwerpunkt „Atemtechniken“ und fühlte mich danach so unbeschreiblich frei – innerlich wie äußerlich. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich mehr über diese Jahrtausende alte Praxis erfahren und entschied mich, eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu absolvieren. Nachdem ich im Mai 2022 meine Ausbildung bei Bettina in der Yogahalle über UNIT Yoga abgeschlossen habe, praktizierte ich regelmäßig Yoga mit psychisch kranken Menschen im beruflichen Kontext. Ebenso unterrichte ich im Rahmen des Betriebssports meine Kolleg*innen mit großer Freude.

Ich möchte Dir mit meiner Praxis zur Entspannung verhelfen und dich dabei unterstützen, die innere Balance zu finden. Mit Achtsamkeit in der Ausführung der Asanas und dem Fokus auf der Atmung lenke ich Dein Bewusstsein auf Dein Körpergefühl, sodass Dein Körper und Dein Geist sich sanft miteinander verbinden.“